Jedes Jahr findet der Vorlesewettbewerb der 2.- 4. Grundschulklassen an unserer Schule statt. Die Jurymitglieder beurteilen die einzelnen Kriterien der Leseleistungen und den Gesamteindruck der Wettbewerbsteilnehmer/innen.

Nachfolgend können sie den Ablaufplan der Veranstaltung einsehen.

Lesewettbewerb Grundschule Wolfhagen

1.  Jahrgangsstufe 2

1.1.   Freiwillige Anmeldung (Text ist Kindern bekannt)

1.1.1. Bewertung mit Hilfe des Beurteilungsbogens für Jahrgangsstufe 2 (vgl. Anhang)

-       die Bewertung soll vorher im Klassenverband besprochen werden (Lehrkraft kann Beispiel vorlesen und die Kinder können das Ausfüllen des Bewertungsbogens üben)

-        die Bewertung im Wettbewerb wird in Partnerarbeit durchgeführt, wobei der Lehrer die Partner bestimmt (um möglichst objektiv zu beurteilen)

1.1.2.    Ermittlung der Klassensieger (Vergabe der Plätzte 1 bis 3/ pro Klasse) (bei Punktgleichheit, erhalten die Kinder einen ihnen unbekannten Text; Vorlesen, Klasse bewertet neu)

1.1.3.    Leseurkunden für alle Teilnehmer/innnen

1.2.         Jahrgangsstufen 3 und 4

1.2.1.    Alle Kinder stellen ein Buch vor.

1.2.2.   Kinder stellen eigenes Buch vor und lesen eine Stelle daraus vor (ca. 5 min)

1.2.3.   Bewertung mit Hilfe der Beurteilungsbogen für Jgst. 3 und 4 (vgl. Anhang)

-          die Bewertung soll vorher im Klassenverband besprochen werden

-          die Bewertung im Wettbewerb wird in Partnerarbeit durchgeführt, wobei der Lehrer die Partner bestimmt (um möglichst objektiv zu beurteilen)

1.2.4.   Die vier Klassenbesten erhalten einen unbekannten Text (Auswahl Deutschlehrkraft), 5 min Vorbereitungszeit, Vortragen vor der Klasse, Bewertungsbögen ausfüllen;

1.2.5.   Ermittlung der Klassensieger (die beiden Klassenbesten)

1.3.          Ermittlung der Schulsieger aus den Jahrgängen 3 und 4

1.3.1.    Aufstellen einer Jury (Förderverein, Leseeltern- keine Eltern von Kindern, die vorlesen; Buchhändler; Vertreter der Stadt; Elternbeirat;  Schulleitung)

1.3.2.   Bewertung mit Hilfe der Beurteilungsbögen